Saxum Monoblock

Die Synaestec Saxum Verstärker sind in der Highend-Audiowelt schon lange ein fester Begriff. Ihre außerordentliche Rausch-Performance, geringe Verzerrung und die Ultra-Wide-Bandbreite sind unübertroffen.

Häufig wird uns die Frage gestellt, ob der Saxum für noch höhere Ausgangsleistung in Monobrückenbetrieb überführt werden kann. Die Antwort lautet: ja und nein. Der Saxum lässt sich an einen Bridge-Tied-Load (BTL) anschließen, aber wie bei anderen gebrückten Verstärkern auch, führt dies zu stärkerem Rauschen, und der zusätzliche Strombedarf kann zur Überhitzung des Verstärkers führen. Dieses Betriebsart wird deshalb nicht empfohlen.

Wir haben zahlreiche Techniken entwickelt, um sämtliche Beschränkungen zu überwinden. So hat der Saxum Mono Block einen erstaunlichen Dynamikbereich von 134 dB, der die Fähigkeit des menschlichen Gehörs um ein Weites übersteigt. In seiner überarbeiteten Version nun noch größer und besser, ist der Saxum ein Verstärker auf dem modernsten Stand der Technik.

Vollständig redesignt

Für die dual-monoaurale Endstufe Saxum ist es mittlerweile bewährte Praxis, die Stereokanäle so weit wie möglich zu isolieren, um die niedrigsten Übersprecheffekte zu erzielen. Im Falle des Saxum wäre es dagegen das Beste, die Gleichphase- und Umkehrphasen-Abschnitte für die beste Gleichtakt-Rauschunterdrückung zu integrieren. Das ist der Grund, weshalb die Mono Block-Version sowohl in der Struktur wie im Schaltkreislayout vollständig neu designt wurde.

Eigenschaften

Personalisierbare mehrteilige Endstufe mit Dualbetrieb

Der Dualbetrieb-Endstufenschaltkreis ist die Kerntechnologie des Saxum. Er kombiniert die Vorzüge der ultrarauscharmen und verzerrungsarmen Frondtend-Transkonduktanzverstärkers mit der großen Bandbreite und Anstiegsrate des Backend-Transimpedanzverstärkers. Diese revolutionäre Technologie wird nun weiter optimiert, um sich der sehr viel leistungsstärkeren, gebrückten Endstufen-Anwendung anzupassen.

Auf Remote Sensing beruhende Fehlerkorrektur

Gebrückte Endstufen hatten sich in der Vergangenheit als rauschlastiger erwiesen, da Gleich- und Umkehrphasen-Schaltkreise nicht als Einheit betrieben werden konnten. Dies gilt besonders für Hochkraftverstärker mit großen Abmessungen, deren zwei Kanäle physisch voneinander getrennt erscheinen. Wir haben diesen Nachteil durch den Einsatz einer auf Remote Sensing beruhenden Fehlerbehebung beseitigt.

Im Saxo Mono Block ist der Verstärker-Schaltkreis in zwei Bereiche, den Gleich- und den Umkehrphasenbereich, aufgeteilt. In jedem Bereich werden nicht nur das Hot und Cold-Audiosignal, sondern auch die interne Referenzspannung durch ein selbstabschirmendes Twinaxialkabel aus ihrer entsprechenden Leiterplatte heraus weitergeleitet. Die Signale aus jedem Bereich laufen dann zum Sternschaltungspunkt auf der zentralisierten Eingangsplatine. Auf diese Weise wird die Fehlerkorrekturfunktion der Gleich- und Umkehrphasen-Verstärkerbereiche dazu gebracht, auf denselben Punkt zu referenzieren und so jede Uneinheitlichkeit zu tilgen. Das Ergebnis ist sehr vielversprechend. Der Rauschpegel des Mono Block Saxum ist um 11% niedriger als die der ursprünglichen dual-monoauralen Version.

Kompensations-Ultra-High-Current-Netzteilreglerstufen

Die im Saxon eingesetzten Dual Monaural-Stromversorgungen werden durch eine große, Ultra High Current-Netzteilreglerstufe ersetzt. Dieses Design der neuesten Generation verfügt über Netzteilreglerstufen, die sehr viel stabilere Leistung bieten. insbesondere beim Betrieb niederohmiger Lautsprecher. Zusammen mit dem Einsatz der doppelten Anzahl von Transistorreglern, Energiebus aus vergoldetem massivem Kupfer, Ringkerntransformatoren in einem magnetisch abgeschirmten Extra-Gehäuse ist dies die perfekte Stromversorgung für diesen riesigen Monoblock, der in der Lage ist, kontinuierlich 900-Watt in 4-Ohm auszugeben.

Verzögerungsfreier Überhitzungsschutz

Überhitzung ist der Hauptfeind für jede Festkörper-Endstufe, und ganz besonders für jede Hochleistungs-Endstufe der Class AB. Der Mono Block Saxum ist mit einem Temperaturfühler ausgerüstet, der sich nicht im zentralen Kühlkörper, sondern direkt oberhalb eines jeden Ausgangsstransistors befinden. In jedem Mono Block sind 44 von ihnen verbaut. Dies garantiert null Reaktionsverzögerung und unmittelbaren Schutz gegen potenziellen Ausfall. Der Mono Block Saxum ist gut vorbereitet auf den Betrieb energieverschlingender Geräte wie Lautsprecher.

Nichtinvasive Strombegrenzung

Um Ballastwiderstände oder Strommesselemente zu beseitigen, die unweigerlich zu einer erhöhten Ausgangsimpedanz des Verstärkers führen würden, sind nichtinvasive Sensoren im Saxum Mono Block verbaut. Diese moderne, nichtinvasive Strombegrenzung schaltet den Verstärker nur dann aus, wenn die Strombegrenzungsschwelle überschritten wurde. Die strombegrenzende Wirkung ist dabei sehr präzise, hochreproduzierbar und ohne Nebeneffekte. Auch wenn der Verstärker eine sehr große Menge an Ausgangsstrom zieht, bleibt ihr Einwirken vollständig unsichtbar.

Resonanzfreier Kühlkörper mit niedrigem Profil

Aufgrund des recht hohen Class-A-Vormagnetisierungsstroms der Leistungsendstufe des Saxum liegt dessen statische Verlustleistung bei 180W pro Kanal. Das bedeutet wiederum, dass ein großer Kühlkörper benötigt wird, um die hohe Blindleistung abzuleiten. Entgegen herkömmlichen Lamellen-Kühlkörpern weist der Kühlkörper des Saxum ein niedriges Profil auf, das ihn gegen mechanische Resonanz immun macht. 5mm dicke Leisten aus massivem Kupfer dienen als Wärmerohre, durch die die Hitze wirksam auf alle vier Seitenwände des Metallgehäuses verteilt wird. Es werden also weder laute Lüftungsgebläse noch rauschintensive Metalllamellen verwendet.

Automatische mechanische Dreiachsen-Niveauregulierung

Da der Saxum über 120 kg wiegt, benötigt er eine spezielle mechanische tragende Basis. Seine vier gigantischen Standfüße, die über ein besonderes integriertes Dämpfungsfedersystem verfügen, sind für den ausgewogenen Betrieb sowohl horizontal als auch vertikal ausgerichtet. Der Saxum ist damit mechanisch gegen aus allen Richtungen kommende Schwingungen isoliert und gewährleistet eine stabile Plattform für seinen empfindlichen elektronischen Schaltkreis im Gehäuseinneren.

Messungen

Technische Daten

Ausgangsleistung:

450 W RMS, 8Ohm
900 W RMS, 4Ohm
1500W RMS, 2Ohm

Frequenzbereich:

10 Hz bis 20 kHz (+0/-0,2 dB)

Spannungsverstärkung:

26,7 dB (+/-0,5 dB)

THD+N:

<0,001%

Signal Rausch Verhältnis:

134 dB (A Weighting)

Dämpfungsfaktor:

> 300

Eingangsimpedanz:

20k Ohm asymmetrisch
40k Ohm symmetrisch

Stromaufnahme:

250 Watt typisch

2800 Watt Maximum

Ausmaße:

520 mm x 544 mm x 618 mm (B x T x H)

Gewicht:

130 kg